Freitag, 14. Oktober 2011

Driving License

Ja der Christian hats geschaft und ist nun in Besitz eine Amerikanischen Driving License. War an sich auch kein großes Ding.
Mit einem Papier von der Firma in der Hand und einer Beschreibung was ich vorher alles erledigen muss gings los.
Der empfohlene Weg war:
-Seh Test
-Theorie Test
-BMV Antrag stellen

Was braucht man für den Amerikanischen Führerschein wenn man einen Deutschen schon hat:
-deutschen Führerschein
-Reisepass
-Sozial Security Number
-schreiben von der Firma
-23$
-internationalen Führerschein (optional)

Der Christian wusste es besser und hat die ersten beiden Punkte vorerst übersprungen da man als lang jähriger Führer eine Kraftfahrzeugs das nicht braucht, dachte ich.
So gings direkt zum BMV (Bureau of Motor Vehicles), da jeder County sein eigenes hat handelte es sich um kein geringeres als das in Wooster.
Also auf in die amerikanische Bürokratie (mal wieder). Rein gelaufen und natürlich erstmal vergessen eine Nummer zu ziehen, aber das war nicht weiter tragisch, wurde auch gleich in Empfang genommen. Auch gleich alles vorgelegt dann gings auch recht schnell den ganzen Papierkram erledigt und dann viel der netten Dame auf das ich einen Seh-Test machen muss. Na klasse, ich frag so: "Kann ich den hier machen?"
Wie solls auch anders sein natürlich nicht. Musste da für dann zwei Blöcke weiter fahren in so ein separates Büro.
Ich komme da an, da saßen auch schon alle 16 jährigen Kidis, bloß schnell wieder raus hier. Seh-Test schnell gemacht, Papier abgegriffen und wieder zurück.
Wieder angekommen im BMV noch mehr Papierkram ausgefüllt bezahlt. Nun dachte ich ja gut jetzt dauert es wieder 6 Wochen bis der da ist. Weit gefehlt, die Plastikkarte wird sofort ausgedruckt. Vor die Kamera setzen ein Foto machen dann fängt die Kiste an rum zu rödeln und spuckt nach 5 min den Ausweis raus. Dann noch schnell kontrollieren ob alles passt und fertig.

Muss an der Stelle sagen, ich dacht ja immer das die Deutschen Behördenfotos schlimm sind, aber die Amerikanischen sind noch schlimmer, ich sehe drauf aus wie als wenn ich grad inhaftiert wurde. Furchtbar. Aber was will man machen.

Aber wie gesagt kein großes Ding und um der Theorie konnt ich mich auch drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen