Dienstag, 14. Juni 2011

Social Security Administration

Vor ca. einer Woche war ich meine "Social Security Number" beantragen, ohne dieser Nummer ist man in den Staaten so gut wie nicht Lebens fähig. Ohne diese Nummer kann man keine Verträge abschliessen, ein Konto eröffnen, an ein Auto oder gar Haus zu kaufen mag ich da nicht mal zu denken. Aber ich bin zuversichtlich das ich meine SSN diese Woche bekomme. Und dann geht es erst mal zur Bank eine Kreditkarte beantragen.

Wie ihr euch denken könnt geht auch ohne Kreditkarte in den Staaten nichts. Wobei ich sagen muss das das hier etwas anders funktioniert und mit einer deutschen Kreditkarte nicht zu vergleichen ist. Es gibt hier eine Debitcard und eine Kreditkarte. Die Debitcard ist zu vergleichen mit einem Girokonto ohne Dispositionskredit so etwas gibt es hier nicht und wenn ihr die Debitcard versucht zu überziehen wird knall hart zurück gebucht du stehst in der Kreide wo du kaufen wolltest und musst noch Strafe zahlen dafür das du es versucht hast. Ab dem Punkt wird eine Kreditkarte interessant dieses hat aber auch einen Haken. Um eine Kreditkarte zu bekommen müsst ihr eine Kredithistory haben aber um eine Kredithistory zu bekommen braucht ihr erst mal eine Kreditkarte. Diese Kredithistory zeigt den Banken das du in der Lage bist einen Kredit zurück zuzahlen. Aber wenn ihr eine Kreditkarte habt und damit bezahlt sollte euch bewusst sein das ihr damit ein richtige Bankkredit aufnehmt mit Zinsen etc. ist nicht zu vergleichen wenn man mal kurz in den Dispo rutscht.

So jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Als ich dann Mittags beim SSA saß, ja ihr lest richtig Freitags 12 Uhr Mittag und die Behörde hat auf. In Deutschland undenkbar, das grenzt schon an Gotteslästerung, die armen Beamten und staatlichen Sachbearbeiter müssen sich ja von ihrem harten Büroaltag (20h die Woche) angemessen erholen, man muss ja einsehen das sie unter enormen Druck leiden und den Beschwerden über den zu geringen Lohn für diese harten 20 Stunden im Amt kann ich nur unterstützen, das ist ja schon Lohndumping was der Staat mit seinen Angestellten veranstaltet, mich wundert es nicht das sie sich da schon wie ein 1-Eurojobbler vorkommen der Staat nimmt ja genug Steuern ein da kann er ruhig etwas springen lassen, der Benz und das Haus will ja auch von irgendwas bezahlt werden. Zum Glück zahle ich keine deutschen Steuern mehr.

Oh, bin schon wieder vom Thema abgekommen, auf jeden Fall ich laufe in das SSA schau mich um mehrere Sitzreihen alles voll, "na Klasse" dachte ich mir, dann sehe ich ein Automaten, "ah Nummer ziehen" und setze mich hin. Beim rein laufen ist mir auch gleich der nette Herr in Uniform aufgefallen der sein ganzes Waffenarsenal aufgefahren hat, von der Tonfa über KO-Gas bis zur Pistole alles dabei, würde mich nicht wundern wenn er auch noch irgendwo eine Pump-Action (Schrottflinte) oder ein Maschinengewehr stehen hat. Ich setze mich hin ohne zu wissen das ich den Kardinalfehler schlechthin gemacht habe, ich bin mit meinem Rucksack aufs Amt, "Oh mein Gott ein Rucksack!!!" naja mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen das der nette Officer die ganze Zeit um mich herum geschlichen ist und geschaut hat. Bis er mich dann direkt damit konfrontiert hat das er doch in meinem Rucksack schauen möchte, da ich kein ärger wollte hab ich ihn rein schauen lassen, nach einer gründlichen untersuchen nach Sprengstoff, Waffen, Drogen und wahrscheinlich Waffenfähiges Plutonium war alles OK und wurde darauf hingewiesen nicht mehr mit einem Rucksack aufs Amt zu gehen.
Man sollte wissen das ein Polizist oder ähnliches in den Staaten eine richtige Respektsperson ist und man das auch tun sollte was sie sagen und nicht herum diskutieren soll da man hier schnell in den Knast kommt aber auch nur für 24 Stunden. Ich habe mir sagen lassen das man das nicht provozieren sollte da die Nacht sehr prägend werden kann wenn man mit einem großen "bösen" schwarzen Mann in einer Zelle sitzt.
Auf jeden Fall bin ich dann dran gekommen und der Mann am Schalter war sehr höflich und zuvorkommend, hab dann alle Unterlagen abgegeben und dann war das auch schon für mich beendet.

Gruß

Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen